Die Biographie von Franz Xaver Kleinhans


12. September 1699 Franz Xaver Kleinhans wurde in Unterpinswang in Tirol, nahe der bayerischen Grenze bei Füssen, geboren.
1725 Heirat mit Maria Seelos aus Unterpinswang. Aus dieser Ehe gingen 10 Kinder hervor, von denen nur 3 aufwuchsen.
1729/30 Bau des Langhauses der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Buchloe.
1731/32 Die Pfarrkirche Maria Hilf in Klosterlechfeld im Landkreis Augsburg wurde im Inneren umgestaltet.
1731/32 Die Pfarrkirche St. Oswald in Leitershofen im Landkreis Augsburg wurde errichtet.
1731 Das Schloß der Fugger in Wellenburg einem außerhalb gelegenen Stadtteil von Augsburg wurde umgestaltet und teilweise neu errichtet.
1736 Beteiligung als Polier beim Bau der Franziskanerinnenklosterkirche Mariä Himmelfahrt in Dillingen/Donau. Baumeister der Klosterkirche war Johann Georg Fischer. Die Fresken stammen von Christoph Thomas Scheffler aus Augsburg.
1739 Die Kapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg entstand.
1739 Der Plan für die Katharina-Kirche in Lermoos in Tirol wurde erstellt und der Bau beschlossen.
1739/40 Die Pfarrkirche St. Georg in Westendorf im Landkreis Augsburg wurde als sein erster selbständiger Bau errichtet.
1746 Die Pfarrkirche St. Blasius in Fristingen im Landkreis Dillingen an der Donau wurde als Neubau errichtet.
1747 Die Pfarrkirche St. Ulrich und Martin in Wittislingen im Landkreis Dillingen/Donau wurde neu errichtet.
1747 Die Pfarrkirche in Oberostendorf wurde umgebaut.
1747 Kleinhans wird Baumeister des Fürstlichen Hochstifts Augsburg.
1748 Der Plan für den Umbau der Pfarrkirche St. Nikolaus in Großaitingen im Landkreis Augsburg entstand.
1748 - 1751 Die Kirche Unsere Liebe Frau in Bobingen im Landkreis Augsburg wurde als Neubau errichtet.
1749 Der Turm der Kirche St. Nikolaus in Pfronten-Berg wurde errichtet.
1750 Das Langhaus der Pfarrkirche St. Nikolaus in Großaitingen im Landkreis Augsburg wurde errichtet.
1751 - 1754 Die Katharinakirche in Lermoos in Tirol/Österreich wurde als Neubau errichtet.
1752 Die Pfarrkirche in Unterostendorf wurde als Neubau errichtet.
1752 Der Nordflügel der ehemals fürstbischöflichen Residenz in Augsburg wurde von ihm im Spätbarock gestaltet.
1752/53 Die Pfarrkirche St. Vitus in Donaualtheim im Landkreis Dillingen/Donau entstand.
1754 Der Plan für den Neubau der Pfarrkirche St. Martin in Erbach entstand nach einer Besichtigung der alten Kirche.
1755 Die Ebnerkapelle beim Kloster in Mödingen im Landkreis Dillingen/Donau wurde errichtet.
1755 - 1761 Die Klosterkirche St. Stephan in Augsburg wurde als Neubau errichtet. Nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche wiederaufgebaut.
1762 Der Plan für den Umbau der Pfarrkirche Maria Lichtmeß in Steinheim im Landkreis Dillingen/Donau entstand.
1762 Der Pfarrhof in Leuterschach bei Marktoberdorf wurde neu erbaut.
1765 Der Mittelbau des Schlosses in Harthausen im Landkreis Günzburg wurde errichtet.
1765/66 Die Pfarrkirche St. Michael in Denklingen im Landkreis Landsberg/Lech wurde errichtet.
1767 - 1769 Die Pfarrkirche St. Martin in Erbach bei Ulm im Albdonaukreis wurde als Neubau errichtet.
1775 Die Pfarrkirche Maria Lichtmeß in Steinheim im Landkreis Dillingen/Donau wurde umgebaut. Die Fresken stammen von Matthäus Günther aus Augsburg.
15. August 1776 Franz Xaver Kleinhans ist in Unterpinswang in Tirol gestorben.

Undatierte Werke:

Turm von St. Katharina in Wolfegg im Landkreis Ravensburg.

Turm von St. Gallus und Ulrich in Kisslegg im Landkreis Ravensburg.


Zurück zur Startseite