Biographie von Otto Holzer
06.06.1874 Der Architekt Otto Holzer wurde in Augsburg geboren.
1901 Holzer wurde Baurat in Fürth (Franken).
1911 Holzer wurde Stadtbaurat in Augsburg.
1912/13 Bau eines Wohn- und Geschäftshauses, durch stark plastische Baumassengliederung die Ecksituation akzentuierend, mit barockisierenden Gliederungen, in der Steingasse 13 in Augsburg, in Zusammenarbeit mit Josef Schempp.
1912-1914 Das Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg wurde von Holzer erbaut.
1913 Holzer wurde Oberbaudirektor in Augsburg.
1913 Neubau des Weberhauses in Augsburg durch Otto Holzer.
1913-1915 Torbau und Aussegnungshalle im Westfriedhof wurden von Otto Holzer errichtet.
1914 Der Ludwigsbau im Stadtgarten wurde von ihm errichtet. Er war der Vorläufer der heutigen Kongresshalle und wurde im Jahre 1944 zerstört und im Jahre 1965 endgültig abgerissen.
1914 Neubau der Gaststätte am Hochablass durch Otto Holzer.
Um 1914 Bau des Rondell der Straßenbahnhaltestelle am Königsplatz durch Otto Holzer. Es wurde im Jahre 1976/77 bei der Neugestaltung des Königsplatzes abgebrochen.
1927/28 Der Richard-Wagner-Hof im heutigen Rosenau- und Thelotviertel wurde vom Stadtbauamt Augsburg errichtet. Die Architekten waren Otto Holzer und Eduard Feldpausch.
1928 Der Eschenhof (Wohnviertel) in Augsburg-Oberhausen wurde von Otto Holzer errichtet. Er ist identisch mit dem Birkenhof in Lechhausen.
1928 Der Birkenhof (Wohnviertel) in Augsburg-Lechhausen wurde von Otto Holzer errichtet. Er ist identisch mit dem Eschenhof in Oberhausen.
1928 Die Kriegergedächtnissiedlung im Hochfeld wurde nach Plänen von Otto Holzer erbaut. Die Einfahrt zu dieser Siedlung vom Alten Postweg aus, ist von Skulpturen flankiert.
19.02.1933 Der Architekt Otto Holzer ist in Augsburg gestorben.


Zurück zur Startseite