Die Biographie von Johann Lorenz (II) Rugendas


1775 Johann Lorenz (II) Rugendas wurde als Sohn von Johann Lorenz (I) in Augsburg geboren.
Um 1790/95 Er folgte der Darstellungslinie seines Vaters, mit dem er zunächst zusammenarbeitete. Er stach meist in Aquatintatechnik, häufig mit Kolorierung nach eigenen Vorlagen.
Später war er für einen eigenen Verlag tätig.
1796 - 1815 In mehreren Serien entstanden fast 100 Stiche mit Darstellungen aus den napoleonischen Kriegen.
1799 Vater Johann Lorenz (I) Rugendas ist in Augsburg gestorben.
29.03.1802 Sohn Johann Moritz Rugendas wurde in Augsburg geboren.
Ab 1804 Direktor der Augsburger Kunst- und Zeichenschule.
19.12.1826 Johann Lorenz (II) Rugendas ist in Augsburg gestorben.
Er war Stecher und Kunstverleger. Viele seiner Werke sind in der Grafischen Sammlung der Städtischen Kunstsammlungen Augsburg im Schaezler-Palais aufbewahrt.


Zurück zur Startseite