Biographie von Ulrich Fugger I.
09.10.1441 Ulrich Fugger I. wurde als Sohn von Jakob Fugger d. Ä. und seiner Frau Barbara, geb. Bäsinger, in Augsburg geboren.
1473 Verleihung des Lilienwappens durch Kaiser Friedrich II. an Ulrich Fugger und seine Brüder in Augsburg.
1479 Ulrich Fugger geht mit seinem Bruder Jakob nach Rom, wo sie Kontakte mit den Medici und mit dem Papst knüpfen. Nach seiner Rückkehr nach Augsburg heiratet Ulrich Fugger Veronika Lauginger, Tochter Hans Laugingers, der Salzmeister und Mitglied des hohen Rates war. Sie hatten zusammen 10 Kinder. Nur Ulrich und Hieronymus waren wiederum verheiratet.
1484 Tochter Anna wurde geboren.
1485 Tochter Ursula wurde geboren.
1490 Sohn Ulrich II. wurde geboren.
1493 Tochter Sybille wurde geboren.
1494 Die Firma "Ulrich Fugger und seine Gesellschaft" wurde die erste "offene Handelsgesellschaft" in Europa und ändert den Namen in "Ulrich Fugger und Gebrüder von Augsburg" um. An ihr sind - Ulrich, Leiter des Stammhauses in Augsburg, - Georg, Leiter der Nürnberger Filiale und - Jakob, für den Ausbau der internationalen Beziehungen, beteiligt. Allein in diesem Jahr machen sie einen Gewinn von über 54.000 Gulden.
1499 Sohn Hieronymus wurde geboren.
19.04.1510 Ulrich Fugger I. ist in Augsburg gestorben.