Die Biographie von Georg Philipp (I) Rugendas


27.11.1666 Georg Philipp (I) Rugendas wurde als Sohn von Nikolaus (II) Rugendas in Augsburg geboren.
Vor 1683 Er erlernte die Kupferstichtechnik bei seinem Vater.
1683 - 1687 Lehre bei I. Fisches d. Ä.
1690 - 1692 Aufenthalt in Wien, danach in Venedig und Rom, wo er Werke Cerquozzis und Tempestas kennenlernte.
Okt. 1695 Sein Aufenthalt in Augsburg ist wieder belegt.
1697 Meisterrecht in Augsburg und Heirat mit A. B. Haid.
30.12.1699 Tochter Anna Katharina wurde in Augsburg geboren.
07.09.1701 Sohn Georg Philipp (II) wurde in Augsburg geboren.
20.01.1708 Sohn Christian wurde in Augsburg geboren.
1710 Erster ev. Direktor der Reichsstädtischen Kunstakademie.
Als Kupferstecher und Schabkünstler zunächst für Jer. Wolff tätig, später für den eigenen, mit seinen drei Söhnen betriebenen Verlag. Seine Schlachtengemälde waren gesuchte Raumausstattungen in Schlössern.
02.12.1712 Sohn Jeremias Gottlob wurde in Augsburg geboren.
1715 Er gab die Malerei für 20 Jahre auf. Erarbeitete sich die lebensechte Wiedergabe seiner Schlachten-, Soldaten- und Lagerszenen durch unzählige Zeichnungen und Detailstudien, die in großer Zahl in der Graphischen Sammlung der Städtischen Kunstsammlungen Augsburg aufbewahrt werden. Durch seinen Verlag, dem er offenbar das Ausschlachten seiner Erfindungen an Bildern und Zeichnungen überließ, und durch zahllose Nachahmer, Kopisten, Kompilatoren und Fälscher wurde die Eigenhändigkeit seines Werkes unübersichtlich.
09./10.05.1742 Georg Philipp (I) Rugendas ist in Augsburg gestorben.


Zurück zur Startseite