Die Biographie von Burkhart Engelberg


1447 Burkhart Engelberg (Engelberger) wurde in Hornberg (Schwarzwald) geboren.
1477 - 1512 Hauptbaumeister (Bauleitung) der im Jahre 1474 eingestürzten Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg.
Ab 1483 Mitwirkung bei der Umgestaltung des Augsburger Domes.
1488 Entwurf des Doppelanwesens der Brüder Ulrich, Georg und Jakob Fugger in der Annastraße.
1493 Rettung des abgesenkten Turms des Ulmer Münsters. Dieses Fundament ist bis heute erhalten.
1493 Bau der Pfarrkirche und des heutigen Doms Maria Himmelfahrt in Bozen (Südtirol) in seiner letzten Bauphase.
1493 Projektierung des Turms der Kirche Mariä Himmelfahrt in Schwaz in Tirol.
1494 Bau des Turmes von St. Moritz in Augsburg.
1495 - 1512 Stadtbaumeister (städtischer Werkmeister) in Augsburg.
1502 Mit Hans Daucher, Gregor Erhart und Jörg Seld schuf er das Sakramentshaus in St. Moritz in Augsburg.
1502 - 1508 Probst Vitus Fackler ließ eine große gotische Hallenkirche an der Stelle der heutigen kath. Heilig-Kreuz-Kirche in Augsburg von Burkhart Engelberg erbauen.
12.2.1512 Burkhart Engelberg ist in Augsburg gestorben. Er wohnte im Haus Ulrichsplatz 2 / Ecke Armenhausgasse. Zu seiner Zeit war er führender Baumeister Augsburgs. Aufgrund hohen Steueraufkommens ist er zu den vermögenden Künstlern seiner Zeit zu rechnen. Sein Grabstein ist in St. Ulrich und Afra in Augsburg. Im Wolfram- und Herrenbachviertel in Augsburg gibt es eine Engelbergerstraße.


Zurück zur Startseite